Hausbau - Partner rund um Köln

Preise je Quadratmeter teils fünfstellig

Gute Neubaulagen in der Domstadt sind rar. Entsprechend viel – umgerechnet auf den Quadratmeter Wohnfläche – kosten Eigentumswohnungen. Mittlerweile gelten 5.000 Euro schon als Schnäppchen.

 

Im Schnitt 5.000 bis 6.000 Euro je Quadratmeter Wohnfläche kostet eine Wohnung auf dem ehemaligen Gerling-Quartier. Absolut betrachtet zweifellos kein Pappenstiel, doch relativ – also verglichen mit anderen aktuellen Kölner (Neu)Baulagen – schon fast billig.

 

So entstehen in Deutz am rechten Rheinufer, auf dem Gelände des ehemaligen Rheinpark Pavillon, fünf Luxuswohnungen. Das Projekt trägt die griffige Bezeichnung „The View“. Nicht zu viel versprochen, denn die künftigen Bewohner haben von hier aus einen unverbaubaren Traumblick auf das Panorama der Domstadt. Einen solchen gibt es wohl in Köln kein zweites Mal mehr.

 

Diese Einmaligkeit gilt auch für die Quadratmeterpreise von 13.000 und 14.000 Euro. Für Familien mit Kindern unerschwinglich, sieht man vom denkbar unwahrscheinlichen Fall eines Lottogewinns einmal ab. Bisheriger Rekordhalter in punkto Quadratmeterpreis waren die Wohnungen im Kranhaus / Rheinauhafen. Dort wurden für Luxuseinheiten mehr als 11.500 Euro gezahlt.

 

Der Eingangs erwähnte Durchschnittspreis von 5.000 bis 6.000 Euro je Quadratmeter Wohnfläche auf dem ehemaligen Gerling-Quartier wird jedoch an Ort und Stelle getoppt. Denn ebenda wurde eine 400 Quadratmeter große Wohnung mit Dachterrasse verkauft – für rund vier Millionen Euro. Das entspricht einem Quadratmeterpreis von 10.000 Euro.

 

Zu den teuersten Wohngegenden, insbesondere aufgrund ihres Bestands an historischen, größtenteils denkmalgeschützten Objekten, gehören die Kölner Stadtteile Marienburg und Lindenthal. Überdies das Belgische Viertel sowie die Topp-Lagen rund um den Stadtwald.

Informationen anfordern

Kostenlose
Informationen

SERVICE-TELEFON
0180 - 11 79 500 (3,9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz,
Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)

KUNDENHOTLINE
0800 / 828 7286 (kostenfrei für Kunden)