Hausbau - Partner rund um Köln

Grundstückspreise in der Kölner Region

Am höchsten in Pulheim, frechen, Hürth und Brühl

Bei den Grundstückspreisen bleibt die Domstadt im Regierungsbezirk Köln unangefochtener Spitzenreiter. Der Quadratmeter Grund und Boden in guter Lage kostet hier im Schnitt rund 900 Euro. Auf den Plätzen dahinter folgen mit einigem Abstand Bonn und Bergisch Gladbach. Vergleichsweise teuer ist Bauland auch in einigen Städten des Rhein-Erft-Kreises.

So kostet der Quadratmeter Bauland in den Städten Hürth, Brühl, Frechen und Pulheim teils mehr als 300 Euro. Spitzenreiter ist die Stadt Frechen, wo Bauherren bis nahezu 400 Euro den Quadratmeter zahlten.

Auch bei den Preisen für Eigentumswohnungen ist die Stadt Frechen mit die teuerste. Dort mussten im vergangenen Jahr für neue Objekte knapp 3.000 Euro je Quadratmeter gezahlt werden. Mehr, in näherer und mittlerer Umgebung, nur in den Städten Aachen, Wermelskirchen und Bergisch Gladbach. Selbst der Quadratmeterpreis für Eigentumswohnungen in mittlerer Lage betrug in Köln „nur“ knapp 2.700 Euro.

Auch bei Reihenendhäusern und Doppelhaushälften lässt die Stadt Frechen Köln hinter sich. Dort kostete ein solches Objekt durchschnittlich gut 400.000 Euro. Vergleichbare Häuser waren etwa in Pulheim und in Köln circa 20.000 Euro preiswerter. In der Stadt Brühl und in Hürth sogar teils mehr als 100.000 Euro billiger. Die hohen Grundstückspreise insbesondere in einigen Städten des Rhein-Erft-Kreises sind größtenteils auf die Lage zwischen den Städten Köln und Bonn, die hervorragende Infrastruktur und deshalb die ausgezeichnete berufliche Erreichbarkeit beider Städte zurückzuführen.

In Köln sowie in den Städten und Gemeinden der Kölner Region gibt es zweifellos bezahlbares Bauland in guten Lagen. Das Problem ist allerdings: Als Bauherr muss man auch wissen, wo die Suche Erfolg versprechend ist. Deshalb sollten Sie einen erfahrenen Fachmann an Ihrer Seite haben, nämlich einen der Town & Country-Lizenzpartner in der Region Köln. Dieser bürgt nicht nur für qualitativ hochwertiges Bauen, sondern weiß in der Regel auch, wo günstiger Grund und Boden angeboten wird.

Informationen anfordern

Kostenlose
Informationen

SERVICE-TELEFON
0180 - 11 79 500 (3,9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz,
Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)

KUNDENHOTLINE
0800 / 828 7286 (kostenfrei für Kunden)