Hausbau - Partner rund um Köln

W. U. B. – Wohn- und Bauleistungs GmbH

Ihr Baupartner für Bonn, Rhein Sieg Kreis und KölnIhr Baupartner für Bonn, Rhein Sieg Kreis und Köln

„Lebensqualität, Unabhängigkeit, Sicherheit“

80 Prozent der Mieterhaushalte in Deutschland träumen vom Eigenheim. Im europäischen Vergleich ist die Wohneigentumsquote in Deutschland aber nach wie vor beinahe beschämend gering. „Doch wenn nicht jetzt, wann dann?“, sagt Jörg Mühlenbock, Geschäftsführer von Town & Country-Lizenzpartner W.U.B. – Wohn- und Bauleistungs GmbH in Troisdorf.

„Für viele Menschen ist das Eigenheim gleichbedeutend mit maximaler Sicherheit“, sagt Jörg Mühlenbock. Stetige Mieterhöhungen gehören ein für alle Mal der Vergangenheit an. Jetzt herrscht völlige Unabhängigkeit von Vermieterwillkür. Die schuldenfreien eigenen vier Wände bedeuten überdies mietfreies und auf Wunsch sogar barrierefreies Wohnen im Alter. Es gibt ausreichend Platz für Eltern und Kinder, oft sogar auch für die Großeltern. Genügend Raum für Hobbys und ungestörtes Leben. Endlich im eigenen Garten die Sonne und die Natur genießen, an einem warmen Sommerabend grillen. „Wer kommt da nicht in Versuchung“, sagt Jörg Mühlenbock zu Recht.

Doch nicht nur verständliche Gefühle sprechen seit Längerem dafür, den Traum von den eigenen vier Wänden endlich Wirklichkeit werden zu lassen. Denn nach wie vor sind die Hypothekenzinsen historisch niedrig. Folge: Immer mehr Menschen gelingt es, ihr Eigenheim zu mietähnlichen Konditionen zu errichten. Eine gute, ja: die richtige Entscheidung auch unter Investitionsgesichtspunkten. Denn statt seine Ersparnisse auf dem Sparbuch oder auf Tages- oder Festgeldkonten zu belassen, wo es wegen der Minizinsen letztlich immer weniger wird, weil Steuern und Inflation berücksichtigt werden müssen, sollte man sie besser als Eigenkapital für den Bau von Wohneigentum verwenden.

Kaum verwunderlich, dass Jörg Mühlenbocks Unternehmen W.U.B. – Wohn- und Bauleistungs GmbH seit seiner Gründung im Jahr 2004 stark gewachsen ist. „Einen zusätzlichen Schub gab es im Jahr 2008, als wir Lizenzpartner von Town & Country Haus wurden“, erklärt Mühlenbock. Gut 240 Häuser haben er und sein Team seitdem errichtet, allein 40 davon im Jahr 2014. „Die Zahl der Town & Country-Häuser im Raum Bonn und Siegburg sowie in weiten Teilen der Domstadt Köln wächst also spürbar und Jahr für Jahr“, sagt Mühlenbock stolz. Dies ging und geht einher mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze bei der W.U.B. GmbH. Dort kümmern sich mittlerweile 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Belange der Town & Country-Bauherren.

Von diesen gibt es immer mehr. „Verständlicherweise. Denn unsere Haustypen überzeugen jeden angehenden Bauherrn durch Preis und Leistung, Optik und Design und vor allem die Möglichkeit der weitreichenden Individualisierung“, erklärt W.U.B.-Geschäftsführer Mühlenbock. Die Favoriten seiner Kunden sind die Town & Country-Modelle „Flair 125“, „Stadtvilla“ sowie allgemein die Bungalows.

Zwar ist allenthalben von Grundstücksmangel und hohen Grundstückspreisen die Rede. Doch „wir sehen dieses Problem nicht. Denn in unserem Tätigkeitsbereich können wir zahlreiche Grundstücke in allen Lagen und Preiskategorien anbieten. Für viele, insbesondere jüngere Bauherren-Familien und Durchschnittsverdiener sind das sehr gute Alternativen zu Kölner Innenstadt-Lagen, wo es kaum noch bezahlbaren Grund und Boden gibt“, erläuter Jörg Mühlenbock.

Auch aus diesem Grund sieht er für sein Unternehmen „ein gesundes Wachstum mit längerfristig weiter steigender Nachfrage von Bauinteressenten.“ Getragen werden dürfte der auch künftige unternehmerische Erfolg der W.U.B. durch die mindestens stabile Entwicklung der Eigenheimbranche in Deutschland. Dafür sprechen die niedrigen Sparzinsen und Kapitalmarktrenditen, die in den nächsten Jahren nach Expertenmeinungen eher auf einem niedrigen Niveau bleiben werden. „Das macht Investitionen in Wohneigentum sehr attraktiv. Und mit einem Town & Country-Haus schaffen vor allem Normalverdiener Werte, die über Jahre und Jahrzehnte Bestand haben“, ist Jörg Mühlenbock überzeugt.

Werte, von denen man selbst noch im Alter profitieren wird. Und Werte, an denen noch Kinder und Enkelkinder ihre Freude haben werden.

Informationen anfordern

Kostenlose
Informationen

SERVICE-TELEFON
0180 - 11 79 500 (3,9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz,
Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)

KUNDENHOTLINE
0800 / 828 7286 (kostenfrei für Kunden)